PflegeKraftWerk39

Die Zukunft der Pflege im Bezirk nachhaltig sichern.

Strategie
Projektentwicklung
Marke
Kreation
Kommunikation

PflegeKraftWerk39

Die Suche nach passenden Mitarbeiter:innen wird in vielen Branchen schwieriger, besonders in der Pflege, wo soziodemografische Faktoren und das Image eine Rolle spielen. Pflegekräfte sind mehr als Fachkräfte – sie sind mit Empathie und Hingabe heilende Hände.

Eine Arbeitgebermarke muss diese Leidenschaft und Professionalität widerspiegeln, die Expertise anerkennen und die menschliche Seite der Arbeit wertschätzen, um Pflegekräfte zu inspirieren und langfristig zu binden.

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Strategie

Portrait Andreas Hoppichler

„Das Bezirkskrankenhaus Schwaz, das Bildungszentrum für Pflegeberufe Schwaz und die Silberhoamat wollten eine Dachmarke für die Pflegeeinrichtungen im Bezirk schaffen, die sowohl emotional anspricht als auch organisatorisch funktioniert. Unsere Aufgabe war es, diesen Prozess zu gestalten und die unterschiedlichen Unternehmenskulturen zu vereinen. Unsere Strategie basiert auf klaren Fragen und fundierten Daten, ergänzt durch die persönliche Ebene, die der Marke einen einzigartigen Charakter verleiht“

Andreas Hoppichler
Geschäftsführung
Bezirkskrankenhaus Schwaz

Projekt- und Prozessentwicklung

Maud Sayn-Wittgenstein

„Unsere Strategieentwicklung folgt klaren, einfachen Fragen, die zu präzisen Positionierungen und Zieldefinitionen führen, bevor konkrete Maßnahmen geplant werden. Der Fokus liegt auf Klarheit, nicht Komplexität.
Die Aufgabe umfasst Zieldefinition, Planung, Steuerung, Ressourcen- und Zeitplanung, Risikoanalyse sowie Kommunikationsplanung – inklusive der Begleitung des EU-Förderprogramms und der Prozesssteuerung. Dies markiert den Beginn unserer Zusammenarbeit.“

Maud Sayn-Wittgenstein
Referentin PR & Kommunikation

Marke

Andreas Mair

„PflegeKraftWerk39 vereint die 39 Gemeinden des Bezirks Schwaz, um die Zukunft der Pflege gemeinsam zu gestalten und die Interessen der Pflegemitarbeiter:innen sichtbar zu machen. Der Markenkern basiert auf den Werten: Innovation durch Empathie – Fokussierung auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen, Verantwortung als Leader – Verantwortung für Qualität und Auswirkungen auf die Gemeinden, sowie Verlässlichkeit und Partnerschaft – Unterstützung und Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden.“

Andreas Mair
Heimleitung
Silberhoamat Schwaz

Kreation

Franz Gruber

„Mit einem bunten Design und klarer Markenkommunikation setzt ‚PflegeKraftWerk39‘ auf visuelle Sichtbarkeit und ein starkes Bekenntnis zu den Werten der Interessensgemeinschaft. Als Leader hört es zu, sieht hin und schafft bezirksweite Angebote für Pflegekräfte. Das neue Logo symbolisiert Gemeinsamkeit und Zukunft, mit einer modernen Schriftart und einem Element, das Offenheit für Innovationen zeigt. Es repräsentiert die dialogorientierte Führung des PflegeKraftWerk39.“

Franz Gruber
Pflegedirektion
Bezirkskrankenhaus Schwaz

Kommunikation

Gertrud Vogler-Harb

„In der Kommunikationsplanung sind alle Kanäle und Botschaften perfekt aufeinander abgestimmt. Egal, ob Website, Werbemittel, Social Media, Werbung oder PR – alles spricht die gleiche Sprache.Sämtliche Umsetzungen sind aus einem Guss, damit die Botschaft bei der Zielgruppe ankommt.“

Gertrud Vogler-Harb
Schuldirektion
Campus Schwaz

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